zum Inhalt springen

Allgemeine Informationen

Der Bachelorstudiengang Geschichte ist als akademischer 2-Fach-Bachelor ausgelegt, d.h. Sie kombinieren das Fach Geschichte mit einem zweiten Studienfach aus dem vielfältigen Studienangebot der Philosophischen Fakultät. Wenn Sie gleich zu Beginn Ihres Studiums einen bestimmten Schwerpunkt setzen wollen, stehen Ihnen verschiedene Verbundstudiengänge zur Verfügung.

Zugangsvoraussetzungen sind die Allgemeine Hochschulreife und Englischkenntnisse der Stufe B2 (GeR). Spätestens bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit, auch wenn diese im anderen Fach erfolgen sollte, müssen Sie zudem Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache (Stufe A 2 GeR oder äquivalent) und Kenntnisse im Umfang des Kleinen Latinums nachweisen. Fehlende Sprachkenntnisse sollten in einer frühen Studienphase (möglichst in den ersten beiden Fachsemestern) erbracht werden.

In den ersten Semestern erlernen Sie die Grundlagen des Fachs in den so ge­nannten Basismodulen für die unterschiedlichen Epochen. In der zweiten Studienphase vertiefen Sie das erlernte Basiswissen in den Aufbaumodulen und erweitern Ihre Kenntnisse im Rahmen eines Praktikums oder eines Auslandsaufenthaltes.

Nach dem Bachelor-Abschluss besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse und Methoden im Rahmen eines konsekutiven Masterstudiengangs zu vertiefen.